Wurdest du jemals WIRKLICH berührt?

Fast alle sehnen sich nach sinnlicher Berührung, trotzdem nehmen wir uns wenig Zeit dafür.

Unser Leben ist hektisch – zu viel muss in den Alltag passen. Sinnlichkeit wird gern hinten angestellt. Wir vernachlässigen unsere Sinne, obwohl gerade diese unsere Zweisamkeit so viel reichhaltiger gestalten können. Außerdem unterschätzen wir die Wirkung von sinnlicher Berührung, weil wir in unserem Leben, und vor allem in unserer Kindheit, zu wenig davon erhalten haben.

Berührung als Austauschgeschäft

Das mit der sinnlichen Berührung funktioniert im Moment genauso, wie mit der Liebe? Liebst du mich, dann lieb ich dich, ist sehr häufig ein Austausch-Geschäft. Dadurch sinkt die Fähigkeit zu berühren, genauso wie die Fähigkeit zu lieben. In einer Welt der Lebensabschnittgefährten und Singles gibt man nur das Nötige. Denkst du nicht auch, „wenn ich viel gebe, denkt mein Gegenüber womöglich an etwas Ernsthaftes oder sogar, ich bin abhängig“?

Es ist wichtig zu lernen, Berührung zu schenken, ohne Gegenleistung, oder eine lebenslange Beziehung zu erwarten. Nur dadurch können wir ein Mehr an sinnlicher Berührung erreichen. Denn Berührung ist für uns alle lebenswichtig.

Berührung ist lebenswichtig

Menschen brauchen Berührung, um zu überleben. Das ist vor allem im Säuglingsalter so. In den ersten Lebensjahren benötigen wir besonders viel achtsame Berührung. Das durchschnittliche empfangene Berührungspensum liegt, so wie ich oftmals erfahren habe, jedoch weit unter dem Lebensnotwendigen. Die Auswirkungen ziehen sich durch das gesamte Leben.

Die meisten Menschen nutzen nur ihr Notstromaggregat – der Akku ist nie ganz voll. Das führt zu einem eingeschränkten Selbstbewusstsein, mangelnder Selbstliebe, Sexsucht, Eifersucht und vielem mehr. Die verpassten Berührungen können jedoch wieder aufgeholt werden.

Wenn der Akku ganz voll ist, hört die ungesunde Abhängigkeit vom Partner auf oder das ständige Suchen. Es ist der Moment, wenn man beginnt in sich selbst zu ruhen und sich selbst zu lieben.

Berührung ist von sehr unterschiedlicher Qualität

Einfach drauf los zu berühren ist dafür nicht die beste Lösung. Wirkungsvolle sinnliche Berührung ist von besonderer Qualität. Wie kann das aussehen? Berührung muss natürlich „handwerklich“ gut sein. Das ist aber noch lange nicht alles.

Es kommt auf die Präsenz des Gebenden an und auf das, was dieser durch seine Gedanken und die innere Haltung sendet. Bist du nicht bei der Sache, funktioniert es nicht. Denkst du an etwas anderes, wirkt die Berührung auf den Empfangenden unklar und verstörend.

Um den Berührungsakku aufzuladen, brauchen wir Berührung, die mit Achtsamkeit und voller Präsenz ausgeführt wird. Die Fähigkeit so zu berühren kann erlernt werden.

Berührung richtig empfangen

Neben der Fähigkeit zu geben, ist auch die Fähigkeit, sinnliche Berührung zu empfangen abhanden gekommen. Wir sind kaum mehr in der Lage uns fallen zu lassen und sinnliche Berührung zu genießen – zu sehr beschäftigen uns Äußerlichkeiten. Ist der Busen in der richtigen Größe und Form? Bin ich ordentlich rasiert? Ist der Bauch eingezogen? Bei diesen Gedanken ist leider sinnliche Körperwahrnehmung und Entspannung unmöglich, geschweige denn sexuelle Ekstase.

Wir benötigen also die Fähigkeit uns auf die Berührung zu konzentrieren ohne störende Gedanken, die uns aus dem hier und jetzt lenken. Das ist gar nicht so einfach, aber erlernbar.

Mit dem Bewusstsein bei der Berührung sein

Gedanklich nicht abdriften zu dürfen, erinnert den ein oder anderen vermutlich an missglückte Versuche zu meditieren, oder an den Versuch dem Schulunterricht zu folgen. Keine Sorge, den Fokus auf sinnliche Wahrnehmung zu richten, ist um einiges leichter. Wenn man das Bewusstsein auf den Körper richtet und die Sinne aktiv sind, ist der Kopf mit der Verarbeitung der Sinnesinformationen beschäftigt. Es bleibt also weniger Zeit an anderes zu denken. Trotzdem ist dazu Übung nötig.

Wie du das üben kannst, beschreibe ich im Artikel „Conscious Touch Meditation„.
Im Artikel „Fünf  Tipps für guten Sex: Sinnliche Berührung – so geht’s“ erkläre ich dir, was wirkungsvolle sinnliche Berührung ausmacht.

Viel Freude beim lesen und Teilen mit Freunden. Hinterlass mir auch gerne deine Fragen oder Eindrücke. Ich freue mich auf den Austausch zum Thema sinnliche Berührung.